Links überspringen

Konzert Barocke Klangpracht So 18. Dezember 2022, 14:00

Georg Muffat: Missa in labore requies

Ein 24-stimmiges Werk
im Raum verteilte Klangkörper
8 Solistinnen und Solisten
Ein grandioses Klangerlebnis mit der Kantorei Enge und dem Capriccio Barockorchester

E-Flyer

Am 18. Dezember 2022 führte die Kantorei Enge Georg Muffats Missa in labore requies auf. Ein gutes Jahr nach dem Konzert mit Heinrich Bibers monumentaler Missa Salisburgensis im September 2021. Die Kantorei erarbeitete also ein weiteres Werk im Stil des sogenannten Kolossalbarocks, kann man doch Muffats Werk als „kleine Schwester“ der Missa Salisbugensis bezeichnen.

Aber Achtung: mit einer „nur“ fünfchörigen Anlage und „nur“ 24 Stimmen erreicht Muffat praktisch die gleiche Klangwirkung. Seine Komposition ist von grosser Eleganz, Beweglichkeit und harmonischer Souplesse geprägt. Und die „kolossalen“ Wirkungen bleiben nicht aus, diese kleine Schwester hat es in sich und das Publikum war entsprechend begeistert.

Solistinnen und Solisten:

Martina Ganchuk, Judith Imhof – Sopran / Tobias Knaus, Jan Thomer – Altus / Yves Ehrsam, Rafael Oliveira – Tenor / Davide Benetti, Matija Bizjan – Bass