Links überspringen

Weihnachtskonzert der Kantorei Enge am Samstag, 21. Dezember 2019, 19:00

Festliche Chöre aus verschiedenen Ländern Europas stehen auf dem Programm.

Da ist zuerst der Weihnachtsteil aus Mendelssohns Oratorienfragment „Christus“.  Man wünschte sich, Mendelssohn hätte seine geplante grosse Oratorientriologie „Paulus“ – „Elias“ – „Christus“ vollenden können. Leider verstarb der geniale Meister zu früh und von „Christus“ blieben der Nachwelt nur 2 Fragmente erhalten, die aber den berühmten Oratorien „Paulus“ und „Elias“ in nichts nachstehen.

Nach Frankreich gehen wir mit Teilen aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns – ein Frühwerk des Meisters, das Bezüge zu barocken Weihnachtsoratorien offenbart, überschreibt doch Saint-Saëns das Prélude mit „Dans le style de J.S. Bach“.

Am Schluss sind einige der schönsten englischen Christmas Carols sowie auch weihnachtliche Spirituals zu hören.

Festliche, weihnachtliche Orgelwerke von Bach (Präludium und Fuge C-Dur BWV 547) und Andrew Carter, dem die Melodie „Veni Emmanuel“ zugrunde liegt, ergänzen das Programm.

Ausführende:

Brigitte Wendt – Sopran

Loïc Paulin – Tenor

Olga Zhukova – Orgel

Kantorei Enge

Ulrich Meldau, Leitung und Orgel

Tickets (freie Platzwahl): Fr. 25.-, bis 18 Jahre Fr. 10.-

Abendkasse ab 18.00 Uhr