Kantorei Enge

Chor (er)leben…

Singen hat Zukunft und hohen Erlebniswert. In der Kantorei Enge in einem besonders breitgefächerten stilistischen Spektrum.

Wir proben jeden Montag, 18.30 – 20.15 im Kirchgemeindehaus Enge
mit Kinderbetreuung.

Kontakte:
Präsident Flavio Vassalli | 044 481 62 66 | E-Mail senden
Kantor Ulrich Meldau | 079 707 41 37 | E-Mail senden

Portrait der Kantorei Enge

Die Kantorei Enge entstand zu Beginn der 90er Jahre auf Initiative ihres Leiters Ulrich Meldau. Von einem Vokalensemble wuchs sie dank ihrem abwechslungsreichen Repertoire (A capella Musik verschiedener Epochen, Oratorien wie z.B. Bachs Weihnachtsoratorium oder das Mozart-Requiem, anspruchsvolle Arrangements von Spirituals, Gospels und Carols) und gutem musikalischen Niveau zu einem Chor von heute gegen 70 Singenden an.

Auf Chorreisen war die Kantorei z.B. 2003 im Frankfurter Dom, 2010 in der Basilica San Lorenzo in Florenz, 2011 in der Madeleine und der American Church in Paris, mehrfach in Krakau (Lutherische Kirche, Kirche Salvator) sowie in der Kreuzkirche Dresden zu Gast, in welcher die Kantorei 2012 zusammen mit dem Dresdner Motettenchor Mendelssohns Elias aufführte. Musikalische Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren im Weiteren die Aufführungen von Händels Messiah 2004 und 2016, Mendelssohns Paulus 2006, Mozarts grosser Messe in c-Moll 2007, dem Brahms Requiem und dem Gloria von John Rutter 2009, Mozarts Krönungsmesse 2010, Monteverdis Marienvesper 2015 und verschiedene mehrchörige Werke, u.a. von Biber, Gabrieli, Prätorius oder Schütz, von welchen z. T. auch sehr gelungene Live-Aufnahmen bestehen. Noch während der Corona-Zeit, im September 2021 führte die Kantorei Heinrich Bibers monumentale Missa Salisburgensis auf. 2022 folgten Antonín Dvořáks Stabat Mater und Georg Muffats Missa in labore requies.

Mehr zu früheren Projekten unten oder im Menu bei PROGRAMM/FRÜHERE PROJEKTE.

Präsident der Kantorei Enge

Flavio Vassalli
Grossackerstrasse 72
Tel.: 044-481 62 66

Interessieren Sie sich, in der Kantorei mitzusingen? – Melden Sie sich bei Flavio Vassalli, Präsident der Kantorei Enge.

E-mail senden

Weihnachtsoratorium 2018-2019

Flyer Plakat Weihnachtsoratorium 2018-2019 | PDF

Konzert mit G.F. Händels Oratorium Messiah am 16. Dezember 2016, 19.00 Uhr

in der Vorweihnachtszeit 2016 gelang der Kantorei eine wunderbare Aufführung von Händels Messiah

Der Konzertflyer.

Solisten:
Anna Miklashevich, Sopran
Anja Hirt, Alt
Achim Glatz, Tenor
Santiago Garzon-Arredondo, Bass

Wir danken herzlich unseren Sponsoren:
Primobau
Tanner Gartenbau AG
Scherrer Metec AG
Hotel Engimatt
Musikstiftung Freunde der Alten Musik
Engemer Musikforum

Sitzplan Weihnachtskonzert | 16.12.2016 | Kirchenschiff | PDF
Sitzplan Weihnachtskonzert | 16.12.2016 | Empore | PDF
Flyer Plakat | PDF

25 Jahre Kantorei Enge – Weihnachtskonzert am 19. Dezember 2015, 19.30 Uhr

Heinrich Schütz: Weihnachts-Historie
Heinrich Ignaz Franz von Biber: Missa Bruxellensis

Flyer/Plakat, das ausführliche Konzertprogramm mit Informationen zu den Werken, Ausführenden sowie die gesungenen Texte.

Die „Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes Jesu Christi“, kurz Weihnachtshistorie, SWV 435 ist eine eindrückliche Vertonung der Weihnachtsgeschichte.

In der Missa Bruxellensis erblüht frühbarocke Klangpracht. Im Grunde fünfchörig für 3 Instrumental- und 2 Vokalchöre angelegt gehört sie zu den strahlensten Messvertonungen. Die Kirche Enge mit ihren Emporen ermöglicht diese Klangentfaltung beispielhaft.

Ausführende:
Martina Küng, Anna Miklashevich – Sopran / Anja Hirt, Breno Quinderé – Alt