Links überspringen

Musiker

Ulrich Meldau

Kantor, Organist, Teamleiter Musik Kirchenkreis zwei. Nebst einer internationalen Konzerttätigkeit realisiert er seit 1992 eine vielbeachtete CD-Reihe mit Musik für Orgel und Orchester beim deutschen Motette-Verlag, darunter mehrere Ersteinspielungen wie die wiederentdeckten Orgelkonzerte von Richard Bartmuss oder der Poème Op. 9 von Jeanne Demessieux. 2017 folgte die Aufnahme Guy Bovets neuer Bearbeitung der Orgelsinfonie von Saint-Saëns beim Label Aeolus. Für sein Engagement zugunsten selten zu hörender Orgelmusik erhielt er von der UBS Kulturstiftung einen Preis.

An der Kirche Enge gestaltet er ein breitgefächertes Musikleben mit einer generationenübergreifenden Chorarbeit. Die grosse Orgel mit Fernwerk präsentiert er u.a. in der Feierabendkonzertreihe „Voix Céleste“.

Seine Erfahrung im Bereich des Jazz-Rock als Keyboarder und Arrangeur der Schweizer Formation „Split“ kann er heute gut in die moderne Kirchenmusik einbringen. So lancierte er verschiedene Musikgruppen wie die „Ängi Voices“ oder die „Generations Band“.

Kontakt: E-Mail

Orgelduo Barbara & Ulrich Meldau

Als Orgelduo haben Barbara und Ulrich Meldau u.a. in der Philharmonie St. Petersburg, Ocean Grove/USA, Cottbus/D, Tonhalle Zürich, Klosterkirche Einsiedeln, Hofkirche Luzern, am Festival Pax et Bonum in Wroclaw/PL sowie im Stadtcasino Basel konzertiert.  Im Repertoire haben sie Originalwerke für Orgelduo sowie spannende Bearbeitungen u.a. von Tschaikowsky/Nussknacker.

Kontakt: E-Mail