Bach Ensemble Zürich an der Kirche Enge

Das Bach Ensemble Zürich strebt Chorarbeit auf hohem Niveau an.

Seit 2009 arbeitet das an der Kirche Enge beheimatete und aus der Kantorei Enge heraus entstandene Ensemble unter neuem Namen in einer Kombination von studierenden und professionellen SängerInnen oder BerufsmusikerInnen und sehr qualifizierten LaiensängerInnen in einem neuen Konzept. Trotz des Namens soll nicht ausschliesslich Musik von J.S. Bach erarbeitet werden. Der Notentext wird von den Singenden bestmöglich selber erarbeitet.

Mitsingen:
Kantor Ulrich Meldau | 079 707 41 37 | E-Mail senden

Aktuelles Projekt: J.S. Bach: h-Moll Messe

J.S. Bach: Lutherische Messe F-Dur BWV 233

am Sonntag 03.11.19, 10.00, sang das Bach Ensemble im Gottesdienst Zürich zwei zum Reformationssonntag in der Kirche Auf der Egg, Wollishofen, die virtuose Luth. Messe F-Dur.

Capriccio Barockorchester
Mirjam Striegel, Sopran
Anja Hirt, Alt
Leitung Ulrich Meldau

Flyer | PDF

J.S. Bach Johannes-Passion in Leipzig und Zürich April 2019

Die Johannes-Passion wurde vom Bach Ensemble am 7. April 2019 in der Propsteikirche Leipzig und im Karfreitagskonzert am 19. April 2019 in der Kirche Enge aufgeführt.

Bach Ensemble Zürich an der Kirche Enge
Leipzig Barock

Anna Miklashevich – Sopran
Jan Thomer – Altus
Loïc Paulin – Tenor
Manuel Helmeke – Bass (Jesus)
Santiago Garzón-Arredondo – Bass (Petrus, Pilatus)

Sponsoren Konzert Zürich:

Freunde der Alten Musik, Primobau

Abendprogramm JP Leipzig | PDF
E-Flyer Zürich mit Werkeinführung | PDF

Karfreitagskonzert Matthäuspassion 30. März 2018, 15:00 Uhr

Die Matthäuspassion als mit 2 Orchestern und 2 Chören das am Grössten angelegteste Werk Bachs und Höhepunkt protestantischer Kirchenmusik wurde am 30 März 2018 vor über 600 Zuhörenden aufgeführt. Musikalische Ausführende waren das Bach Ensemble Zürich an der Kirche Enge und das Capriccio Barockorchester.

Solisten
Martina Küng, Anna Miklashevich – Sopran
Anja Hirt, Jan Thomer – Alt
Ivo Haun, Loïc Paulin – Tenor
Davide Benetti, Santiago Garzón-Arredondo – Bass

Leitung: Ulrich Meldau

Das Konzert wurde unterstützt durch:
Primobau
Freunde der Alten Musik
Gemeinnützige Gesellschaft Enge

Im Zusammenhang mit diesem Konzert fand am Samstag, 24. März 2018 ein Thementag in der KunstKlangKirche Zürich statt. Informationen.

Abendprogramm mit Werkeinführung von Jörg Frey | PDF

Johannes Passion 2015-2016

Die Johannespassion von J.S. Bach wurde vom Bach Ensemble und dem Capriccio Barockorchester in 3 Musikgottesdiensten mit Auszügen und einem Konzert mit dem ganzen Werk aufgeführt.

Konzertprogramm mit Vorwort von Prof. Jörg Frey | PDF
Flyer/Plakat Musikgottesdiesnt 22.03.15 | PDF
Flyer/Plakat Musikgottesdienst Ewigkeitssonttag 2015 | PDF
Flyer/Plakat Musikgottesdienst 14.02.16 | PDF
Flyer/Plakat Johannespassion Konzert 05.03.16 | PDF

Benefizkonzert J.S. Bach: „die Motetten“ am Montag 2. Juni 2014 19.30 Uhr

Patronat: Alt-Stadtrat Martin Vollenwyder

Fr. 25‘000.- Erlös zugunsten HEKS bei Benefizkonzert

Das Bach Ensemble Zürich führte am 2. Juni 2014 alle sechs Motetten von J.S. Bach in der Tonhalle Zürich auf. Dieser musikalische Kraftakt hatte nicht nur den Sinn, diese wunderbaren Werke einmal an einem Abend zu Gehör zu bringen, sondern mit diesem Benefizkonzert sollten die vielen wertvollen Projekte des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen Schweiz im In- und Ausland gefördert werden.

Zwischen den Motetten erklangen inhaltlich passende Arien, die von jungen Solistinnen und Solisten vorgetragen wurden, die durch dieses Projekt ebenfalls gefördert werden sollten.

Die Motetten erklangen bereits im Vorfeld, beginnend mit dem Ewigkeitssonntag 2013, in der Kirche Enge in Zürich – liturgisch eingebettet und passend zum Kirchenjahr – in den hier traditionellen Musikgottesdiensten.

Der schöne Erlös gibt zu Dank Anlass: Den Singenden des Bach Ensembles Zürich, die nebst den zahlreichen Proben einen grossen Üb-Aufwand zuhause im stillen Kämmerlein betreiben mussten, ohne welchen diese höchstanspruchsvollen Werke nicht zu bewältigen gewesen wären. Den freiwilligen Helfern, welche die administrative Abwicklung des Anlasses übernahmen und den Sponsoren, die mit Dienstleistungen oder Geldbeträgen entscheidend halfen, dieses erfreuliche Resultat zu erreichen.

Martina Küng
Anna Miklashevich