RÜCKSCHAU CHORMANIA 16./17. NOV. 2019

J. Rutter: „Mass of the Children“ and more…

Ein Projekt der reformierten Kirche Zürich, Kirchenkreis zwei

online Artikel Reformierte Kirche Zürich

Video reformiert.

Programm:
John Rutter: „Mass of the Children“ und Chormusik von Janáček, Dvořák, Gospel- und Popsongs u.a.

Der Zusammenschluss zur Kirchgemeinde Zürich hatte neue Perspektiven eröffnet, mit den Kirchenkreisen als neue Erlebnisfelder, wo in einem grösseren Rahmen zusammengearbeitet werden kann. Diese Möglichkeit wurde im Kirchenkreis zwei sofort zur Lancierung des Projekts „Chormania“ genutzt. Es handelte sich hier nicht nur um zwei Chorkonzerte, bei denen im November 2019 über 160 Singende auf der Bühne standen, sondern es war ein Projekt, das während des ganzen Jahres auf verschiedenen Strängen lief und das Chorleben im Kirchenkreis nachhaltig förderte.

Nebst den ausführenden Chören, den Gospel Singers und dem Kirchenchor Wollishofen, den Kantoreien Enge und Leimbach sowie dem Kinder- und Jugendchor Enge waren zahlreiche Gastsingende jeglichen Alters und als Gastchor der One2Three Chor der Kantonsschule Wiedikon beteiligt. Das zentrale Werk des Projekts war John Rutters „Mass of the Children“ – eine Komposition, bei der Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen musizieren konnten. Der generationenübergreifende Aspekt stand im Vordergrund, was etwa der Ausspruch einer Mutter belegte: „Dieses Projekt will ich mit meiner Tochter zusammen mitmachen!“.

Das ganze Team der 7 Musikerinnen und Musiker des Kirchenkreises war beteiligt: Die Chorleitenden Oscar Echeverry, Jutta Freiwald, Christer Løvold, Barbara und Ulrich Meldau erarbeiteten das Werk in ihren Chören und dirigierten letztlich je einen Satz der Messe. Die Organisten Benjamin Blatter und Katja Peter teilten sich den Orgelpart.
Als Ergebnis dieses Teamworks fand am 16. und 17. November ein grosses Chorfest in der der Wollishofer Kirche Auf der Egg statt. Jeder Chor wird trug nebst der „Mass of the Children“ auch noch einen Beitrag aus seinem Repertoire zum farbigen Programm der beiden Konzerte bei.

Hauptsponsoren:
Stiftung Sozialfonds Gemeindekrankenpflege Zürich 2