Konzert

Ivo Haun – Tenor
Santiago Garzón-Arredondo – Bass

Leitung: Ulrich Meldau

Bach’s Best of Collection…

Der Umfang des Oeuvres von J.S. Bach ist kaum zu überblicken. Dabei verwendete er sogar noch Musik „mehrfach“. Das berühmte Weihnachtsoratorium „Jauchzet, frohlocket“ zum Beispiel war zuerst eine weltliche Glückwunschkantate.

In der h-Moll Messe fügte er einige der offenbar für ihn besonders wertvollen Kantatensätze mit neu komponierten Teilen zu einem genialen Kunstwerk zusammen.

Seine „besten Tracks“, wie man heute sagen würde, geniessen unter Musikfreunden und Singenden seit jeher Kultstatus. Dies wohl auch, da die Musik trotz aller Architektur in tänzerischer Leichtigkeit die Hörenden ganz direkt anzusprechen vermag.

Als „grösstes musikalisches Kunstwerk aller Zeiten“ wurde Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe schon früh bezeichnet.